2007/05/23

Quito (23.5.2007)


San Francisco de Quito ist die Hauptstadt von Ecuador. Sie liegt in einem Andental, aber immerhin noch auf 2.850m Höhe. Sie ist mit rund 1,4 Millionen Einwohnern nach Guayaquil die zweitgrößte Stadt des Landes. Der Äquator liegt nur 20 Kilometer entfernt nördlich. Dies wird hier schwerstens als Touristenattraktion ("Centro del Mundo") vermarktet... ;) In Brasilien, wo ich ihn zuletzt überquerte, ist der Äquator nicht mal markiert.

Ich war schon die Nacht vor den Galapagos-Inseln hier, jedoch sah ich kaum etwas von der Stadt und klapperte nur als Reisebüros nach Last-Minute-Tour-Angeboten für die Galapagos-Inseln ab, denn -brr!- so langsam wurde meine Reisezeit knapp. Ich stellte fest, dass es eine sehr feine Einteilung von Bootskategorien, von "Backpacker-Economy" (mit Kakerlaken) bis "Luxury Class" (mit on-board-Whirlpool), gab. Wohl wissend, dass die Agentur niemanden anders mehr finden würde, einigte ich mich am späten Abend mit einem Luxus-Cruise(!)-Anbieter auf einen wirklich sehr fairen Preis - wer ein paar Monate in Indien war, verhandelt besser ;). Abgesehen davon, dass man auf einem "Luxus"-Schiff natürlich ebensolchen erwarten kann, reizte mich für meinen Teil vorallem die Route, die, dank eines sehr guten Motors, auch die extrem wenig besuchten äußeren Inseln behaltet. Ich buchte mir noch einen Flug für den nächsten (frühen!) Morgen und im Hotel packte ich nur meine Sachen um... Also sah ich beim ersten Mal wenig von der Stadt.

(Die Fotos sind alle vom zweiten, längeren Aufenthalt, darüber schreibe ich ein anderes Mal)