2006/09/23

Cairns (23.9.2006)

FSCN9378
Originally uploaded by schlagwein.

Kurzfristig hatten Daniel und ich auf Bali ja noch unser Ablugdatum ein bisschen nach hinten verlegt, unseren Aufenthalt in Darwin geskippt und einen Direktflug nach Cairns belegt. Fuer uns beide war es schon eine arge Umstellung, uns ploetzlich in so geordneten Verhaeltnissen wiederzufinden. Bali war ja schon verhaeltnismaessig aufgeraeumt, aber das alt-englische Commonwealh schockte uns schon sehr mit seinen ordentlich weiss gestrichenen Haeuserzeilen und den eingezaeunten Vorgaerten. So ganz konnten wir uns auch nicht an die riesige Auswahl im Supermarkt gewoehnen und schon gar nicht an die gesalzenen Preise der so genannten Herbergen. Statt vier bezahlte man ploetzlich wieder 30 Euro pro Nacht und wollte man sich die Zeit mit irgendeiner lokalen Attraktion vertreiben, so war man einer Vielzahl von bunten Werbetafeln und Tourangeboten (“only 180 Dollar”!) ausgesetzt. Kaum im Hostel angekommen, warb man mit “Miss Wet T-Shirt-Parties” oder aehnlichen Veranstaltungen, bei denen alle Maedels, die mit nacktem, aber in den eigenen Nationalfarben bemalten Oberkoerper teilnahmen, umsonst trinken durften – das klang zwar sehr vielversprechend (Ist in Deutschland so etwas ueberhaupt erlaubt?), aber wir waren wohl nicht so richtig in der Stimmung dafuer oder einfach ein bisschen zu alt und gebildet – wie auch immer. Ja, Danke, vielleicht beim naechsten Mal!
Auch kulturell hatte Cairns nicht viel zu bieten. Die Haeuser der Innenstadt erinnerten schwer an deutsches Industriegebiet (kein Scherz !), Museen behandelten lediglich die Entstehung des Great Barrier Reef (ja, ganz nett, aber ich weiss, wie ein Riff entsteht…) und alte Gebaeude gab es nicht. Schnell war uns klar, dass dies der wohl unspektakulaerste Ort dieser Reise sein wuerde, deshalb buchten wir den direkten Flug nach Sydney und cancelten damit all unsere Plaene, ein Auto zu kaufen und die Ostkueste hinunter zu fahren. Immer wieder sagte man uns, dass die ganze Kueste nicht wesentlich anders waere und somit sparten wir ne Menge Geld und bestimmt auch ne Menge Enttaeuschungen und buchten wir den Weiterflug von Sydney nach Auckland, Neuseeland.
Bis es soweit war, wollten wir abr zumindest noch zwei Dinge erledigen : zum einen unternahmen wir fast alles, um ein Kaengeruh zu sehen, zum anderen wollten wir uns in jedem Fall auch noch eine Schiffsfahrt zum Great Barrier Reef goennen, um dort zu schnorcheln und behaupten zu koennen « Wir sind dort gewesen !“Nunja, unser Australienaufenthalt war nun nicht gerade mit Glorie gesegnet. Zwar sahen wir die schoene Kuestenregion zwischen Cairns und Port Douglas und auch ne Menge “bush” mit viel roter Erde und monstroesen Termitenhuegeln, aber Kaengeruhs waren keine zu sehen. Enttaeuscht fuhren wir abends zurueck zum Hostel. Da wir am naechsten Morgen schon um 7 Uhr aufstehen mussten, um unser Boot zum Riff zu nehmen, gingen wir recht frueh schlafen.
Am naechsten Morgen erwachte ich durch ein lautes « Mist!”. Daniel hatte extra den Wecker gestellt, aber leider hat dieser einfach nicht geklingelt. Das Problem hatte ich in der Vergangenheit mit meinem Handywecker schon oefter, aber in letzter Zeit funktionierte er eigentlich immer… Tja, das Boot war schon weg und die Agentur wollte uns das Geld leider auch nicht zurueck zahlen. Dumm gelaufen! 160 Dollar weg! 
Wir konnten kaum erwarten, am naechsten Morgen zum Flughafen zu fahren und Cairns zu verlassen – da auch noch Schulferien waren, mussten wir mit zwei verschiedenen Airlines fliegen. Zum Glueck hatte ich im Flieger einen Suedaustralier neben mir sitzen, der Cairns auch ganz schrecklich fand.