2006/05/27

Bangkok II (27.5.2006)


DSCN5582
Originally uploaded by schlagwein.

Seltsamerweise freute ich mich wieder richtig auf die Stadt! Zwar war es inzwischen fast unerträglich schwül und der Beton der Stadt speicherte die Hitze unermüdlich, aber dennoch hat Bangkok etwas angenehm Leichtes an sich. Das Leben erscheint einem dort freundlich und leicht und vermutlich hatte ich in Donna’s Guesthouse schon so etwas wie ein Zuhausegefühl entwickelt… Auf den Inseln musste ich immer wieder sehr viel an meine Freunde in Deutschland denken, die ich so sehr vermisste. Außerdem fiel es mir in der letzten Zeit immer schwerer, die Dinge richtig aufnehmen und genießen zu können. Zwar hatte ich mir immer wieder verschiedenen Aufgaben geschaffen, unendlich viel Bücher gelesen und sogar wieder zu malen angefangen, aber wie mein Freund Ralf mir schon vor Monaten prophezeite, schrie alles in mir nach einer richtigen Aufgabe und ich zerging immer wieder vor Heimweh – und das in einem Tropenparadies wie Thailand! Toll!
Jedenfalls verbrachten wir ein paar gemütliche Tage in Bangkok, aßen gut, gingen gleich zweimal ins Kino (Da-Vinci-Code – sehr enttäuschend und völlig albern, leider, und Poseidon, peinlich anspruchsloses Popkornkino mit sagenhaftem Unterhaltungswert – wow!). Die Kinos liegen im MBK-Center am Siam Square und sind mit unseren morbiden Filmanstalten nicht zu vergleichen! Hightech, wohin man blickt, Dolby Surround bis zum Anschlag und Popkorn bis der Arzt kommt für zwei Personen 1,80 Euro. So macht Kino Spaß! (Wie machen die das???)
Im gleichen Einkaufscenter und auf der Khao San musste ich meiner Shopping-Lust dann doch ein bisschen Platz machen und investierte fröhlich in ein paar Kleider, Handtaschen, unzählige T-Shirts und Tops, Flip Flops, Sonnenbrille, Hosen, Röcke etc. und hatte am Abend nach einem ganzen Tag Um- und Ausziehen und hartem Verhandeln nicht mehr als 40 Euro ausgegeben! (Wie machen die das???) Hui, ging es mir danach gut! Des Weiteren haben wir dann noch einen ganzen kompletten Tag damit verbracht, unseren Lieben zuhause ein paar Überraschungen zu kaufen, was fast noch mehr Spaß und uns oft zum Lachen gebracht hat! Aber mehr will ich hier nicht verraten…
Kulturell ist Bangkok bei diesem Besuch nicht so gut weggekommen, aber das wollten wir im Zuge unseres nächsten Reisezieles mit einem Male ändern: wir packten unsere Sachen, gaben einen Riesensack bei der Gepäckaufbewahrung ab und setzten uns in einen Zug Richtung Norden. Eineinhalb Stunden später erreichten wir Ayuthaya.

Hannah